08 - 09.06.2024

UNWETEREINSÄTZE IM GESAMTEN GEMEINDEGEBIET

Am Samstag den 08.06.2024 wurde das Lammertal und besonders die Gemeinde Abtenau, von einer Gewitterfront mit Starkregen und Sturmböhen heimgesucht!

Bereits um 19:14 wurde die Feuerwehr Abtenau alarmiert! Auf Grund von zahlreichen Alarmeingängen wurde durch OFK Abtenau HBI Albin Bachler um 19:44 Sirenenalarm in Abtenau ausgelöst und der Löschzug Voglau sowie die FF Rußbach alarmiert!

Obwohl in Voglau gerade das 38. Voglauer Sommerfest im laufen war, rückte die eingeteilte Bereitschaft mit Pumpe I Voglau umgehend zur angegebenen Einsatzadresse ab.

Da im Bereich "Thörlhof" eine Mure die Straße verlegt hatte, konnte die eigentliche Einsatzstelle über den Lammerweg I nicht erreicht werden. Sie wurde von Tank Voglau über Abtenau angefahren und erledigt. Pumpe I Voglau befreite ein in der Mure steckendes Fahrzeug.

Nach dem diese Einsätze abgearbeitet waren, gingen auch Notrufe aus Voglau im Feuerwehrhaus ein. Besonder betroffen waren Wohnhäuser im Bereich Strubbauer. Der Leitenbach verklauste einen Durchlass und trat über die Ufer.

Die Verklausung konnte nur mittels Bagger beseitigt werden.

Um ca. 24:00 Uhr konnten alle Einsätze beendet werden.

Am 09.06.2024 um 20:17 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung, der Braunbach war über die Ufer getreten und bedrohte ein anliegendes Wohnhaus!

Alarmierung: Telefonisch um 19:44 Uhr

Einsatzleiter gesamt: